Kleine Wörter

Kleine Wörter: nur – auch – sogar (only – also – even)       _________________

  1. Ein Beispiel:

Ansgar bekommt 10 Euro Taschengeld (pocket money),

Bettina bekommt auch 10 Euro,

Christian erhält sogar 15 Euro,

Dieter dagegen nur 7 Euro.

  1. Auswertung:

Ansgar ist hier der Maßstab (standard).

Ansgar <– Bettina: auch (gleich)

Ansgar <– Christian: sogar (mehr)

Ansgar <– Dieter: nur (weniger)

  1. Übungen: Füllen Sie die Lücken sinngemäß!

a) Erik kann schon 100 Wörter Arabisch,

ich ______________________________ 100 Wörter,

Heinz ______________________________ 80 Wörter,

du _________________________________ 140 Wörter.

b) Erik war zweimal im Unterricht,

ich ___________________________ zweimal da,

du ___________________________ einmal da,

Heinz war ___________________________________________ da.

c) Franz, Grete und Heinz unterhalten sich über Sprachen.

Grete sagt: „Ich spreche Deutsch und Englisch gut, aber _______________ ein wenig Arabisch.“

Heinz sagt: „Ich kann ___________________ einige Wörter Arabisch.“

Franz sagt: „Ich habe ___________________ Persisch und Chinesisch gelernt.“

Kommentar verfassen

