Familiennamen Lentzen, Wilms

Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geborene Lentzen aus Ratheim (+ 1907), meine Großmutter väterlicherseits eine geborene Wilms aus Porselen (+ 1944?). Ich möchte daher kurz die Bedeutung der beiden Familiennamen darstellen.

Der Name „Lenzen“ kommt besonders häufig in NRW vor. Im Duden „Familiennamen. Herkunft und Bedeutung“ (2000) werden für „Lenzen“ zwei Bedeutungen angeführt: 1. Patronymische Bildung zu „Lentz“ (= Sohn des Lentz). 2. Herkunftsname zu dem häufigen Ortsnamen „Lenzen“ (v.a. in Ostdeutschland und Bayern).

Zu „Lentz, Lenz(e)“ findet man dann drei Erklärungen: 1. Auf eine verkürzte Form von „Lorentz“ zurückgehender Familienname. 2. Übername zu „Lenz“ (Frühling, nach einem Zinstermin). 3. Herkunftsname zu dem häufigen Ortsnamen „Lenz“. – Für „Lenzen“ kommt nur die 1. Bedeutung in Frage.

Zu „Lorentz, Lorenz“ findet man: Auf Laurentius, einen im Mittelalter sehr verehrten Heiligen, zurückgehender Familienname.

http://www.verwandt.de/karten/absolut/lenzen.html und http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen/nachname-lenzen.html

Der Name „Wilms“ ist ursprünglich ein norddeutscher und niederländischer Vatersname (Patronym), wobei der Name Wilm des Vaters eine verkürzte Form von Wilhelm war (Wiktionary). Der Name ist v.a. in NRW verbreitet. – Im Duden wird er ebenfalls als patronymische Bildung (= Sohn des …) zu „Wilm“ erklärt. „Wilm“ ist eine verkürzte Form von „Wilhelm“; das wiederum ist ein aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen entstandener Familienname.

http://www.verwandt.de/karten/absolut/wilms.html

http://wiki-de.genealogy.net/Wilms_(Familienname)

http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen/nachname-wilms.html

http://deunamen.com/familiennamen/wilms/

http://www.wortbedeutung.info/Wilms/

http://www.noz.de/lokales/51111397/der-sohn-von-wilm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s