Sprachliches Handeln in Sachtexten – Textanalyse

Ich möchte hier eine Tabelle vorstellen, an der ich lange gebastelt habe. Es geht um sprachliche Handlungen, wie sie in Sachtexten geläufig sind; sie genau zu bestimmen macht einen Teil der Analyse von Sachtexten aus. Sie können viel genauer erfasst werden, als dies gewöhnlich geschieht – das ist meine Einsicht und meine Hoffnung. Hier also die Tabelle:

Sprachliches Handeln in Sachtexten

Vgl. auch den Aufsatz https://norberto68.wordpress.com/2011/02/13/theoretische-texte-analysieren-textanalyse-1/ sowie weitere Aufsätze in der Kategorie „Schreiben – analytisch“!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s