Familienname Feiter

Meine Mutter war eine geborene Feiter, daher interessiere ich mich für die Geschichte der Familie Feiter aus Ratheim (heute Hückelhoven). Heinz Koulen aus Jülich hat eine große Untersuchung zur Geschichte der Familie Feiter aus dem Raum Horst-Dremmen-Porselen-Ratheim vorgelegt; in dieser Untersuchung nennt er 36 verschiedene Schreibweisen des Namens „Feiter“, von Fayter bis Vyters. Der erste nachgewiesene Feiter ist Jacob Fyter, der 1559 in Horst Schöffe war und nach dem 17.05.1569 gestorben ist, mit (Cornelia) Koen verheiratet war und einen Sohn Derich hatte (siehe unten!). – Ich habe im Netz diese verschiedenen Namen verfolgt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. In Deutschland tragen 305 Personen den Nachnamen Feiter (unseren Schätzungen nach). Es ist der 26 582. häufigste Familienname in Deutschland. (http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen/nachname-feiter.html)

In Deutschland gibt es 136 Telefonbucheinträge zum Namen Feiter und damit ca. 362 Personen mit diesem Namen. Diese leben in 30 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Heinsberg gemeldet, nämlich 51. (http://www.verwandt.de/karten/absolut/feiter.html)

Diese beiden Links kann man nutzen, um Varianten des Namens in Deutschland zu verfolgen; die Differenz in der (geschätzten) Personenzahl zeigt, wie vorsichtig man mit solchen Zahlenangaben umgehen muss.

2. Fayter gibt es nur im Angelsächsischen:http://www.surnamedb.com/Surname/Fayter

http://lastnames.myheritage.de/last-name/Fayter

http://www.your-family-history.com/f/fayter-family-history.php

http://surnames.meaning-of-names.com/genealogy/fayter/ (viele Hilfsmitel)

http://searches.rootsweb.ancestry.com/

Diese Hilfsmittel kann man immer für Suche nach Namen in USA nutzen.

Feider: In Deutschland tragen 604 Personen den Nachnamen Feider (unseren Schätzungen nach). Der Nachname Feider ist der 11 233. häufigste Familienname in Deutschland. (s.o.)

Zur Verteilung s. http://www.verwandt.de/karten/absolut/feider.html, vgl.http://www.geneanet.org/abstammung/de/feider.html und http://www.feider.org/personen/

http://www.onomastik.com/feiderfeyder.php (Vermutungen über die Herkunft des Namens)

Feiten: http://www.verwandt.de/karten/absolut/feiten.html

Feyter gibt es nur in NW-Deutschland und in USA (http://surnames.meaning-of-names.com/genealogy/feyter/), De Feyter in Belgien http://de.geneanet.org/search/?name=DE%2BFEYTER&country=BEL&place=Oelegem&ressource=arbre

Feyters: einige, in Grafschaft Bentheim (http://www.geneanet.org/abstammung/de/feyters.html)

Feyther: in USA http://www.ancestry.com/name-origin?surname=feyther

Fieten: einige im Rheinland

Fieters: in USA

Veiter stammen aus Trier (http://www.geneanet.org/abstammung/de/veiter.html), einige leben in Aachen, mehrere in Österreich (http://www.verwandt.at/karten/detail/veiter.html).

Veyter: einige in USA

Vieten: In Deutschland tragen 960 Personen den Nachnamen Vieten (unseren Schätzungen nach). Der Nachname Vieten ist der 5 960. häufigste Familienname in Deutschland. (s.o.) – Es gibt sie v.a. im Rheinland (http://www.verwandt.de/karten/absolut/vieten.html), in der Umgebung Mönchengladbachs.

Vieten, aber auch Fiethen, Fieth(e),Vieth, Vitt sind niederdeutscher Herkunft und Ableitung/Varianten von dem Rufnamen Veit(h), dessen Verbreitung seit dem Mittelalter auf die Verehrung des heiligen VITUS zurückgeht. (http://www.onomastik.com/name-vieten.php – Das Mönchengladbach Münster birgt (möglicherweise) Reliquien des hl. Vitus und trägt seinen Namen; das mag die Häufung der Familiennamen Feiter-Vieten in der Umgebung Mönchengladbachs mit erklären.

Vgl. auch http://de.geneanet.org/abstammung/de/vieten.html

Zu Vitushttp://www.heiligenlexikon.de/BiographienV/Vitus_Veit.htm und https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_(Heiliger)

Vieter: weist nach Holland und Frankreich; ganz wenige in Deutschland http://www.geneanet.org/abstammung/de/vieter.html

Viethen: In Deutschland : 460 Personen tragen den Nachnamen Viethen (unseren Schätzungen nach). Der Nachname Viethen ist der 15 174. häufigste Familienname in Deutschland.

Vitters: einige wenige, http://www.verwandt.de/karten/absolut/vitters.html, dafür viele in USA http://names.whitepages.com/texas/last/vitters

3. Wenn man Vieten und Feiter auf den Vornamen Vitus bzw. Veit zurückführt, bekommt man als Bedeutung (über -n bzw. -er als Patronym) „Sohn des Vitus“ oder „Sohn des Veit“. So steht es auch in Kohlheim: Familiennamen. Herkunft und Bedeutung (Dudenverlag 2000), zu „Vieten“.

4. Übersicht über Begriffe, die in der Genealogie relevant sind und in der Wikipedia vorkommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Genealogie.

*** Hier die Seite aus Koulens Arbeit über den ersten nachweisbaren Feiter aus dem Raum Horst-Porselen:

erster urkundlich bekannter Feiter

Da sowohl mein Großvater Johann Feiter (+ 1936) als auch mein Vater Peter Gerhard Tholen (+ 1945) aus Porselen stammten und nach Ratheim geheiratet haben, möchte ich einige Links zur Geschichte Porselens zusammenstellen. Es zeigt sich, dass die Geschichte dieses kleinen Dorfes mit der der umliegenden Dörfer verbunden ist, wie nicht anders zu erwarten war:

http://www.porselen.de/

http://www.unsere-gvg.de/Pfarren/Porselen/pors_geschichte.htm

http://www.neuss-rosellen.de/geschichte/seite5.htm

http://www.porselen.de/porselen.htm

http://www.sortorama.de/porselen-de-111129.html

http://www.gessen.de/str/lihs.html

http://www.feuerwehr-porselen.de/ueberuns.html

http://www.feuerwehr-oberbruch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=4 (Nachbarort)

http://unsere-gvg.de/Pfarren/Oberbruch/Historie/noname20.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinsberg (Nachbarstadt Heinsberg)

http://www.kreismuseum-heinsberg.de/deutsch/regionale-geschichte/

http://www.verwaltungsgeschichte.de/geilenkirchen.html

http://www.reiseweltatlas.de/wiki/Porselen_Geschichte-111497.html

http://www.hs-horst.de/Schule%20Horst14.htm (Nachbarort)

http://www.hs-horst.de/Schule%20Horst7.htm

http://www.hs-horst.de/Chronik%20neu.html

http://www.porselen.de/ortsring/Der_grosse_Brand_in_Porselen.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfarth (Nachbarort)

http://www.hueckelhoven.de/go/stadtportrait-ortschaften-details/16-hilfarth.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Dremmen (Nachbarort)

http://wiki-de.genealogy.net/Dremmen

http://www.lambertus-dremmen.de/unserePfarre/Historie/Historie_unserer_Pfarre.htm

http://www.heinsberg.com/randerath/geschi.htm (Nachbarort)

http://de.wikipedia.org/wiki/Randerath

http://www.pfarre-ratheim.de/geschichte.htm (Nachbarort Ratheim)

http://wiki-de.genealogy.net/Heinsberg

Für die Bedeutung von Namen vgl. die alten Bücher

https://archive.org/stream/diedeutschenper00abelgoog#page/n4/mode/2up H. F. Otto Abel: Die deutschen Personen-Namen, 1853

https://archive.org/stream/dieentstehungun01vilmgoog#page/n8/mode/2up A. F. C. Vilmar: Die Entstehung und Bedeutung der deutschen Familiennamen, 1855

https://archive.org/stream/diepersonenname01pottgoog#page/n14/mode/2up A. F. Pott: Die Personennamen, insbesondere die Familiennamen und ihre Entstehungsarten…, 1853

https://archive.org/stream/diepersonenname02pottgoog#page/n9/mode/2up dito, 2. Aufl. 1859 (mit Register)

https://archive.org/stream/bub_gb_KrIwAQAAMAAJ#page/n5/mode/2up C. Hessel: Die deutschen Familiennamen und ihr Zusammenhang mit der deutschen Cultur, 1869 (Vortrag)

https://archive.org/stream/diedeutschenfam00reicgoog#page/n9/mode/2up H. Reichert: Die deutschen Familiennamen nach Breslauer Quellen…, 1908

https://archive.org/stream/diedeutschenfam00unkngoog#page/n7/mode/2up Alb. Heintze: Die Deutschen Familiennamen geschichtlich, geographisch, sprachlich, 1903 (2. Aufl.)

Advertisements

One thought on “Familienname Feiter

  1. Das war für mich sehr interesssant zu lesen. Meine Großmutter entstammt der Feiter-Linie, so wurde für mich einiges noch deutlicher. Vielen Dank!
    Beste Grüße,
    Miriam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s