Bedeutung von Namen erforschen

Vorname, Familienname, Eigenname, Onomastik:
Herkunft und Bedeutung von Namen

Wie kriege ich raus, was meine Namen besagen oder bedeuten? Natürlich weiß jeder, dass er nicht dieser Name ist – es gibt ja viele Anjas und Alexander, Marias und Markus (oder eher Marküsse?). Aber ein bisschen ist man eben doch sein Name: Man wird so gerufen, wird unter diesem Namen geliebt und getadelt, man hört darauf… Und darum ist es interessant zu wissen, was der eigene Name eigentlich „bedeutet“ [obwohl ein Name primär nichts bedeutet, sondern dazu dient, jemanden zu benennen oder anzusprechen], sowohl der Vorname wie der Familienname.
Zwischen diesen beiden Namen gibt es allerdings einen Unterschied: In der Wahl des Vornamens oder der Vornamen waren die Eltern frei; beim Familiennamen hatten sie, wenn sie verheiratet sind oder waren, nur die Wahl zwischen dem einen oder dem anderen Namen. Am besten fragst du einmal deine Eltern, warum sie sich gerade für deine(n) Vornamen entschieden haben und welche sonst noch zur Wahl standen; vielleicht erklären sie dir auch die Wahl des Familiennamens. Das ist das Eine.
Das Andere ist jedoch die Frage, was diese Namen bedeuten – darum soll es jetzt gehen. Ich nenne dir zuerst ein paar Links, wo du dich hoffentlich über die Bedeutung der Namen informieren kannst; danach nenne ich (für die, die noch nicht fündig geworden sind; für die rastlosen Forscher; für alle Fälle) weitere Links, die wiederum zu Links führen und auch Bücher nennen. Und ganz zum Schluss möchte ich ein paar Überlegungen mit dir anstellen, wie du weitere Links finden kannst, wenn du selber suchen willst.

Elementare Links
1. für Vornamen:
http://www.kirchenweb.at/vornamen/
2. für Familiennamen:
http://www.onomastik.com/familiennamen.php
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Kategorie:Familienname&from=A (noch im Aufbau)
3. allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Name

Weitere Links
1. für Vornamen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorname
http://www.vorname.com/
http://www.firstname.de/
http://www.europa-heraldik.com/html/bedeutung_vornamen.html
http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/index.php
2. für Familiennamen:
http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_02_01.html (Namensrecht)
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nachname.html
3. für mehrere Arten von Namen:
http://www.onomastik.com (ganz wichtig!)
http://www.verwandt.de/karten/ (Verbreitung des Namens)
http://www.personengeschichte.de/index.php?id=42
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Walter.Strauss/namenkunde.htm
http://www.web-lexikon.de/Name.html
http://www.searchlinks.de/Gesellschaft/Familie/
4. für das Erforschen von Namen (zusätzlich zu 3.):
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensforschung
http://www.gfn.name
http://www.uni-leipzig.de/~onoma/onomastik/ (sehr teure Gutachten)
5. allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki?title=Eigenname
http://www.bedeutung-von-namen.de/ (allgemein)
6. zur Verbreitung von Namen / Ahnenforschung:
http://www.ahnenforschung-genealogie.de/boerse.htm

Überlegungen zum Suchen
Du kannst natürlich einfach das Suchwort „Name“ eingeben, dann bekommst du bei google (Ende April 2006) über 6.000.000 Links angeboten. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Zahl zu reduzieren:
1. Du suchst genauer, zum Beispiel durch die Auswahl des Stichwortes sowie durch einen Zusatz:
„Vorname Bedeutung“;
„Vorname Herkunft“;
„Familienname Bedeutung“:
„Eigenname Entstehung“.
Du kannst auch die Fachbegriffe Namenkunde, Onomastik, Namensforschung eingeben.
2. Du versuchst es mit der Metasuchmaschine http://us.ixquick.com/deu/; die greift nur die top 10 aller von ihr beachteten Suchmaschinen auf, sodass du praktisch nie über 50 Links bekommst, aber ziemlich sicher die wichtigsten erfasst hast. Derzeit suche ich außer mit google nur mit http://www.etools.ch.
3. Du kannst natürlich auch beide Verfahren miteinander kombinieren – so bin ich weithin an die Links gekommen!

Der Betreiber von http://www.onomastik.com hat eine kleine U-Reihe im „Lehrerfreund“ vorgestellt: http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/namen-unterrichtsmaterial-arbeitsblaetter/3496/ Ganz neu gefunden (und wichtig) ist http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite. Ich verweise aus gegebenem Anlass auf meinen Artikel „Familienname Tholen“.

Man kann auch auf ganz normale Bücher zurückgreifen: Konrad Kunze: dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet (5. Aufl. 2004) / Duden Familiennamen. Herkunft und Bedeutung. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim, 2000 (liegt inzwischen in der neu bearbeiteten 2. Auflage vor). Vgl. auch die alten Bücher:

https://archive.org/stream/diedeutschenper00abelgoog#page/n4/mode/2up H. F. Otto Abel: Die deutschen Personen-Namen, 1853

https://archive.org/stream/dieentstehungun01vilmgoog#page/n8/mode/2up A. F. C. Vilmar: Die Entstehung und Bedeutung der deutschen Familiennamen, 1855

https://archive.org/stream/diepersonenname01pottgoog#page/n14/mode/2up A. F. Pott: Die Personennamen, insbesondere die Familiennamen und ihre Entstehungsarten…, 1853

https://archive.org/stream/diepersonenname02pottgoog#page/n9/mode/2up dito, 2. Aufl. 1859 (mit Register)

https://archive.org/stream/bub_gb_KrIwAQAAMAAJ#page/n5/mode/2up C. Hessel: Die deutschen Familiennamen und ihr Zusammenhang mit der deutschen Cultur, 1869 (Vortrag)

https://archive.org/stream/diedeutschenfam00reicgoog#page/n9/mode/2up H. Reichert: Die deutschen Familiennamen nach Breslauer Quellen…, 1908

https://archive.org/stream/diedeutschenfam00unkngoog#page/n7/mode/2up Alb. Heintze: Die Deutschen Familiennamen geschichtlich, geographisch, sprachlich, 1903 (2. Aufl.)

Aus diesem Artikel ist ein weiterer bei l-o geworden: http://www.lehrer-online.de/url/namen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s