Übersicht: Wörterbücher und Grammatiken online

Der Sprachendienst ATS, also eine Firma für Übersetzungen, hat versucht, die online verfügbaren Hilfsmittel verschiedenster Art zu sammeln. Auf der linken Seite im Menu der Homepage http://www.ats-group.net/index.html findet man die Übersicht.

Für uns sind interessant die Kategorien „Wörterbücher online“: http://www.ats-group.net/woerterbuecher-deutsch.html, und „Grammatik“: http://www.ats-group.net/sprachen/sprache-grammatik.html

Ich habe dort viele Wörterbücher gefunden, von denen ich nicht wusste, dass sie online verfügbar sind; bei der Nachschlagewerken verschiedener Fachrichtungen gibt es allerdings Lücken. Dafür kann man auch auf die „Erlangener Liste“ zurückgreifen: http://www.erlangerliste.de/ressourc/lex.html. Für die Germanistik ist die entsprechende Liste diese: „Germanistik im Internet“ = http://www.erlangerliste.de/ressourc/liste.html

Advertisements