Rhetorische Stilmittel (Figuren)

Eine wirklich schöne Übersicht mit Beispielen findet man unter http://www.joachimschmid.ch/docs/DMtStilmitt.pdf – allerdings erscheint mir diese Einteilung in fünf Sorten von Figuren problematisch. Ich werde in absehbarer Zeit einen größeren Artikel (im Kontext der Frage nach der Verortung bildhafter Sprache) über verschiedene Eindteilungen rhetorischer Figuren schreiben.

Ähnlich wie der erste Link ist http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2282/main/faecher/deutsch/fachbegriffe_literatur.htm (Fachbegriffe Literatur).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s